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Ist der Unicode für ein Zeichen bekannt, kann die Eingabe des Unicodes für ein Zeichen über die Tastatur oder über die Zeichenpalette des Betriebssystems erfolgen. Letzteres hat den Vorteil, dass einzelne Zeichen auch als Unicode in das Suchfeld der Zeichenpalette eingetragen werden können – vorausgesetzt, man kennt den Unicode.
Der Zeichensatz der Unicode-Version 1.0 umfasste 65.536 Zeichen. Die aktuelle Unicode-Version 5.0 kann 917.631 Zeichen (Quelle: Advanced Typography with Mac OS) aufnehmen, wovon bisher erst knapp 100.000 Zeichen definiert sind.
Ist der Unicode für ein Zeichen bekannt, kann dieses direkt in den Text eingegeben werden. Wählen Sie dafür die Tastaturbelegung Unicode Hex-Eingabe im Landesmenü aus (Abb. 1).
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Abb. 1: Auswahl der Tastaturbelegung Unicode-Hex-Eingabe im Landesmenü


Abb. 2: Auswahl der Tastaturbelegung in der Dialogbox Landeseinstellungen
Aktivieren Sie die Checkboxen Zeichenpalette, Tastaturübersicht und Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen. Aktivieren Sie die Checkbox Unicode Hex-Eingabe. Nach dem Schließen der Dialogbox erscheint das Flaggensymbol der aktuellen Tastaturbelegung in der Menüleiste. Wählen Sie nun die Tastaturbelegung Unicode Hex-Eingabe.
Platzieren Sie den Cursor bei gewähltem Inhaltswerkzeug h in ei
Tasten Sie ein rundes s und markieren Sie es. Der Unicode für d
Der Unicode für das Numero-Symbol ist 2116. Geben Sie diese Zei
Ist entweder der Unicode eines Zeichens oder sein Name bekannt, kann es über den Suchlauf der System-Zeichenpalette gefunden und im Text eingesetzt werden. Außerdem werden Alternativen im gleichen Font bzw. anderer geladener Fonts angezeigt. Die aktuelle Tastaturbelegung kann bei dieser Methode beibehalten werden.
Platzieren Sie den Cursor bei gewähltem Inhaltswerkzeug h in ei
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Abb. 3: Aufrufen der Zeichenpalette über das Landesmenü
Nach dem Aufruf wird die Zeichenpalette eingeblendet. Wählen Si
Wählen Sie in den Dropdown-Listen Schrift die gewünschte Schrift und den Schriftschnitt.
Jetzt können Sie im Tabellenbereich scrollen, bis das gewünschte Zeichen sichtbar wird. Markieren Sie es und setzten Sie es wie im Abschnitt unten beschrieben im Text ein.
Geben Sie in das Eingabefenster des Suchlaufs die Zeichenfolge 017F ein. Im GID(Glyph Identification)-Bereich wird das Zeichen an seiner Tabellenposition angezeigt.
Im Informationsbereich wird das Zeichen vergrößert dargestellt und sein Name wird angezeigt. Warten Sie ein wenig, bis die Dropdown-Liste Zeichen-Code eingeblendet wird und wählen Sie hier das Zeichen aus, falls mehrere Optionen angeboten werden (Abb. 4).

Abb. 4: Suchen eines Zeichens in der System-Zeichenpalette
über seinen Zeichen-Code

Setzen Sie das Zeichen durch klick! auf seine vergrößerte Darstellung im Bereich Informationen, durch klick!-klick! darauf im GID-Bereich oder im Bereich Ähnliche Zeichen an der Cursorposition ein. Das ausgewählte Zeichen kann sowohl durch Copy & Paste als auch über Drag & Drop im Text eingesetzt werden. Verfügt diese Schrift nicht über das gewählte Zeichen, wird ein leeres Rechteck dargestellt.

Legen Sie in diesem Fall diese Schrift in QuarkXPress an der Cursorposition fest und weisen Sie das Zeichen dann erneut zu.
Ist der Unicode nicht bekannt, aber der Name des gesuchten Zeichens, kann auch dieser dem Suchlauf vorgegeben werden. Es genügt, eine signifikante Zeichenfolge einzugeben, wenn der Name im gesamten Wortlaut nicht bekannt ist.
Wählen Sie im Dropdown-Menü Darstellung die Option Code-Tabelle
Geben Sie in das Eingabefenster des Suchlaufs die Zeichenfolge numero ein. Warten Sie ein wenig, bis die Dropdown-Liste Zeichen-Code eingeblendet wird und wählen Sie hier das Zeichen aus.
Im Unicode-Fenster wird der Unicode-Bereich angezeigt, dem das Zeichen zugeteilt ist (im Beispielfall: Buchstaben-ähnliche Zeichen). Im darunter befindlichen Unicode-Tabellenbereich wird das Zeichen an seiner hexadezimalen Tabellenposition angezeigt.
Im Informationsbereich wird das Zeichen vergrößert dargestellt; sein Name, sein Unicode und sein UTF8-Code werden angezeigt (Abb. 5).

Abb. 5: Suchen eines Zeichens in der System-Zeichenpalette
über seinen Unicode-Namen

Setzen Sie das Zeichen durch klick! auf seine vergrößerte Darstellung im Bereich Informationen, durch klick!-klick! darauf im Bereich Ähnliche Zeichen, im Unicode-Tabellenbereich oder im Bereich Sammlungen an der Cursorposition ein. Das ausgewählte Zeichen kann sowohl durch Copy & Paste als auch über Drag & Drop im Text mit der dort gültigen Schrift eingesetzt werden. Verfügt diese Schrift nicht über das gewählte Zeichen, wird ein leeres Rechteck dargestellt.
Ligaturen, die nicht im Standard-Zeichensatz enthalten sind, befinden sich in der sogenannten Private Use Area der Unicode-Tabelle. Die Belegung dieser Codeplätze (von U+E000 bis U+F8FF) ist nicht ausreichend reglementiert, sodass es vorkommen kann, dass gleiche Ligaturen in verschiedenen Fonts unterschiedlich codiert sind (Abb. 6).

Abb. 6: Beispiele unterschiedlicher Unicodes für gleiche Ligaturen
Die Unicodes vieler Ligaturen unterliegen also keiner Standardisierung. Einige Ligaturen, die Teil der Adobe Glyph Library sind, sind dennoch standardisiert. Es handelt sich dabei um folgende Zeichen (Abb. 7):

Abb. 7: Standardisierte Unicodes für Ligaturen
Mac OSX wird mit einem virtuellen Rechner ausgeliefert. Das Programm Rechner (oder Calculator) befindet sich im Ordner Dienstprogramme und sollte im Dock abgelegt sein, da ein Rechner des öfteren benötigt wird und daher im schnellstmöglichen Zugriff sein sollte. Rufen Sie also das Programm Rechner auf, der Rechner wird beim ersten Aufruf in der Standarddarstellung eingeblendet (Abb. 8).
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Abb. 8: Mac OSX Systemrechner in der Standarddarstellung
Wählen Sie Darstellung?Programmierer, damit der Rechner um die
Geben Sie nun über die Computertastatur oder über die Maus durch klick! auf die entsprechenden Rechnertasten die Zeichenfolge 2116 ein; es wird im Display rechts der Hexadezimalwert und links das entsprechende Unicode-Zeichen angezeigt – im Beispielfall das -Zeichen (Abb. 9).
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Abb. 9: Mac OSX Systemrechner in der Programmiererdarstellung
mit eingeblendetem Unicode-Hexadezimalwert und zugehörigem Zeichen
Dies dient aber nur zur Kontrolle, wenn man schnell eine oder mehrere Zeichenfolgen überprüfen möchte, denn einsetzen lassen sich Unicode-Zeichen mit dieser Methode in QuarkXPress leider nicht.
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