Nächster

Bild- und Rahmenattribute kopieren

Mit den Bordmitteln von QXP 7 können Bildrahmen mit Bildern kopiert oder Bilder mit den Bildattributen des vorangegangenen Bilds in einen Rahmen kopiert werden, sofern die Option Bildrahmenattribute beibehalten in den Vorgaben aktiviert ist. Sind aber Bilder in eine Reihe bereits vorhandener Rahmen einzusetzen, müssen Rahmen- und Bildattribute jeweils manuell festgelegt werden.

Eine zusätzliche XTension kann den Workflow erleichtern.


NächsterVorheriger

Duplica von Badia Software

Die XTension Duplica von Badia Software ermöglicht es unter anderem, ausgewählte Bild- und Rahmenattribute auf einen beliebigen Rahmen zu übertragen. Über Fenster -> Show Badia Duplica ruft man eine Palette auf.

Screenshot – Duplica

Hier lassen sich vorerst einige Präferenzen festlegen. Anschließend klickt man (bei ausgewähltem Objekt) auf die Schaltfläche Copy Special Again, um die Parameter für das Duplizieren festzulegen, wobei für Bild und Rahmen unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind:

Screenshot – Duplica Screenshot – Duplica

Nach dem die Einstellungen vorgenommen wurden, klickt man auf das zu kopierende Bild, wählt dann die Schaltfläche Paste Special Again und klickt auf das Bild, das die Eigenschaften erhalten soll. Für Bild und Rahmen muss man allerdings zweimal unter Ändern der Vorgaben klicken.

Screenshot – Duplica

Für Mac. Siehe auch Mehrfach duplizieren | Zeichen- und Absatzstil kopieren.


NächsterVorheriger

iDropper von Gluon

Mit der Pipettenfunktion der XTension iDropper von Gluon bietet sich auch die Möglichkeit, Rahmenattribute zu kopieren – allerdings ohne Einfluss auf das Bild.

Nach der Installation befindet sich ein neues Werkzeug in der Werkzeugpalette:

Screenshot – iDropper

Klickt man unter Halten der ALT-Taste auf das Werkzeug, wandelt sich der Cursor in das Pipettensymbol. Klickt man nun auf einen aktiven Bildtrahmen, wird eine Dialogbox mit den Voreinstellungen für das Übernehmen der Attribute aufgerufen:

Screenshot – iDropper

An oberster Stelle befinden sich drei Schaltflächen, die durch einen Klick auf eine davon nur die jeweiligen Attribute übertragen: Hintergrund, Rahmen oder beides. Es kann auch der Drehwinkel, der Umfluss sowie die Rahmengröße übernommen werden. Nach Bestätigung durch Klick auf die Schaltfläche OK sind die Voreinstellungen gespeichert.

Nun deaktiviert man alle Rahmen und wählt das Werkzeug erneut unter Halten der ALT-Taste aus. Man zieht es auf den Quellrahmen und klickt darauf; das Cursorsymbol wandelt sich daraufhin in das Farbeimersymbol. Nun bewegt man den Cursor auf den Zielrahmen und klickt darauf – die gewählten Attribute werden übernommen.

Screenshot – iDropper Screenshot – iDropper Screenshot – iDropper Screenshot – iDropper Screenshot – iDropper

Für Mac. Siehe auch Pipette | Zeichen- und Absatzstil kopieren.

Anfang


Autor: Peter Offenhuber