Nächster

Für Ausgabe sammeln

Ein Feature, das durch den PDF-Export immer mehr an Bedeutung verliert, ist das Sammeln nativer QXP-Dokumente mit all ihren verknüpften Dateien. Mit dem Befehl Datei/Ablage -> Für Ausgabe sammeln wird eine Dialogbox aufgerufen, in der nicht nur der Ort für das Sammeln bestimmt werden kann, sondern auch die Dateien, die gesammelt werden sollen.

Im Register Für Ausgabe sammeln kann man wählen, ob man nur einen Bericht über die Sammlung erhalten möchte oder ob man das aktuelle Layout (bei Mehrfachlayouts), mit dem Layout verknüpfte Bilder, Drucker- und Bildschirmschriften sowie die in QXP bei aktivem Farbmanagement verwendeten Farbprofile am festgelegten Ort gesammelt haben möchte. Was hier nicht wählbar ist, sind verknüpfte (Excel-)Tabellen, die in jedem Fall – falls vorhanden gesammelt werden.

Screenshot – QXP sammeln

Das Register Vista bietet die Option, für Bilder, die in QXP verändert wurden, vor dem Sammeln die Dialogbox Bildexportoptionen aufzurufen, wo für diese Bilder die endgültigen Parameter festgelegt werden können.

Screenshot – QXP sammeln Screenshot – QXP sammeln

Fehlen in EPS-Dateien Schriften, wird dies durch einen Hinweis angezeigt:

Screenshot – QXP sammeln

Ebenso werden fehlende Bilder und Tabellen durch einen Hinweis angezeigt. Schriften, die in EPS-Dateien verwendet werden, werden also nicht gesammelt.

Die Sammlung enthält dann alle für die Weiterverarbeitung relevanten Dateien, z. B.:

Screenshot – QXP sammeln

Im Bericht sind u.a. auch alle QXP-Versionen gelistet, die das Projekt seit der Erstellung durchlaufen hat.

Es ist nicht möglich, alle Layouts eines Projekts mit Mehrfachlayouts in einem Arbeitsgang zu sammeln, daher gibt es auch keine Stapelverarbeitung. Ebenso kann man keine Dateien von Weblayouts sammeln. Es gibt aber zusätzliche XTensions für das Sammeln.


NächsterVorheriger

ColorManager von CompuSense

Die XTension ColorManager von CompuSense bietet unter anderem eine Option für das Sammeln von Dokumenten. Nach der Installation ist ein neues Menü vorhanden: ColMan. Wählen Sie als erstes die Option Instruction Defaults, um eine Dialogbox mit den Optionen für den Report aufzurufen:

Screenshot – ColorManager

Hier können einige semiprofessionelle Anweisungen für das Belichten bzw. Drucken der Datei festgelegt werden. Über die Schaltflächen Insert, Replace bzw. Remove können Listeneinträge neu angelegt, gelöscht bzw. verschoben werden. Nach dem Schließen werden diese Angaben beim Sammeln übernommen.

Nun wählt man über ColMan -> Auto Find Defaults eine Dialogbox, in der sich die Pfade festlegen lassen, an denen nach den Bildern für das Sammeln gesucht werden soll. Das ist z. B. dann von Interesse, wenn bisher Layoutdarstellungen mit niedriger Auflösung oder auch unbearbeitete Bilder verwendet wurden, für das Drucken oder Belichten aber die endgültigen Versionen gesammelt werden sollen. Die Bilder müssen dabei aber exakt dieselben Bezeichnungen aufweisen.

Screenshot – ColorManager

Im Listenfeld sind alle Volumes und Ordner gelistet, wo QXP aktuell sucht. Klickt man auf die Schaltfläche Add Path, kann man einen Ordner an beliebigem Ort wählen, worin gesucht werden soll. Die Option Search Subfolders ist hierbei vorgewählt, kann aber über Change Subfolders Setting deaktiviert werden. Wählt man All Volumes, wird auf allen angeschlossenen Dateiträgern gesucht. Ist die Checkbox Match Original's File Type aktiviert, werden Dateipfade nur neu zugewiesen, wenn die Datei vom gleichen Typ ist. Wählt man nun den/die alten Pfad(e) aus und klickt auf die Schaltfläche Remove Path, werden sie aus der Liste gelöscht.

Screenshot – ColorManager

Nach Bestätigung mit OK sind alle Bildpfade entsprechend den Voreinstellungen neu zugewiesen.

Nun wählt man ColMan -> C.F.O. (Collect folder options) -> C.F.O. Defaults, um die Dialogbox für das Sammeln aufzurufen:

Screenshot – ColorManager

Über die Schaltflächen Add bzw. Remove können Dateien festgelegt werden, die zusätzlich zu jeder aktuellen Sammlung gespeichert werden sollen. Nach einmaligem Sammeln ist der Eintrag allerdings nicht mehr vorhanden.

Die Sammlung selbst kann Schriften, auch jene von EPS-Dateien, Mehrfach-DCS-Dateien, die vorhin erstellten Instruktionen, den Report und verknüpfte EPS-Dateien enthalten. Warnhinweise können aktiviert und die Originaldateien anschließend gelöscht werden. Ist die Checkbox Auto Find Graphics aktiviert, sucht Color Manager an den angegebenen Orten nach den Bildern.

Im Test erfolgt ein Hinweis über die Schrift, die in einem EPS-Bild fehlt. Die muss man dann manuell sammeln.

Screenshot – ColorManager

Abschließend folgt noch der Hinweis:

Screenshot – ColorManager

Das bedeutet, dass die Datei für den Bericht zwar angelegt wird, aber leer bleibt – es wird also kein Bericht angelegt.

Nach dem Sammeln finden sich im Sammelordner folgende Dateien:

Screenshot – ColorManager

Es wurden alle Dateien gesammelt, die für das Projekt erforderlich sind, mit Ausnahme einer in einer EPS-Datei verwendeten Schrift. Es wurden keine Farbprofile und keine verknüpften Tabellen gesammelt. Die in den Voreinstellungen C.F.O. Defaults gewählte Datei, die immer mitgesammelt werden sollte, wurde nicht gesammelt.

Nun gibt es auch die Möglichkeit, Dateien von nicht geöffneten Projekten zu sammeln. Um ein nicht geöffnetes Projekt zu sammeln, wählt man ColMan -> C.F.O. -> Select Document. Es wird eine Dialogbox aufgerufen, über die das zu sammelnde Projekt festgelegt wird. Hier gibt es einige Optionen für das Sammeln, die aber nicht so ausführlich sind wie für geöffnete Projekte:

Screenshot – ColorManager

Nun muss man noch den Zielordner festlegen, das Sammeln beginnt damit, dass das Projekt geöffnet wird. Nach Abschluss im Test war festzustellen, dass die Sammlung wie bei einem geöffneten Projekt erfolgte, aber keine Schriften gesammelt wurden.

Weiters gibt es die Möglichkeit, ganze Ordner sammeln zu lassen, also Stapelverarbeitung. Dafür wählt man ColMan -> C.F.O. Select Folder. Es muss ein Quellordner festgelegt werden, wobei es hierfür keine Sammeloptionen mehr gibt! Nach Festlegung des Zielordners erscheint plötzlich eine Dialogbox für die Instruktionen:

Screenshot – ColorManager

Alle Einstellungen hier wurden wie vorhin nicht berücksichtigt, da auch für die Spezialinstruktionen nur eine leere Datei erstellt wurde – und zwar im QXP-Programmordner! Es wurde wie immer ein leerer Bericht erstellt, dafür aber diesmal ein Fehlerbericht, der aber auch fehlerlose Bilddateien listete.

Wenn die XTension nicht anstandsloser als im Test funktioniert, ist sie nicht zu empfehlen.

Für Mac. Siehe auch Farben checken.


NächsterVorheriger

Picture Manager von CompuSense

Die XTension Picture Manager von CompuSense ermöglicht unter anderem das Sammeln von nativen QXP-Dateien und funktioniert im Prinzip wie die obige XTension ColorManager. Im Test sehr instabil und nicht wirklich funktionsfähig.

Für Mac. Siehe auch Bilder verwalten | Bildnamen ändern | Bildnamen und -pfade ausgeben | Bildpfade löschen.


NächsterVorheriger

QC Collection Bin von Gluon

Das Programm QC Collection Bin von Gluon ist Bestandteil von ProPack. Damit ist auch Stapelverarbeitung zum Sammeln von Projekten und deren Bestandteilen möglich. Die Stapelverarbeitung der in der Dialogbox QC Collection Bin vorbereiteten Projekte kann auch über die XTension QC Collect gestartet werden, die ebenfalls Bestandteil von ProPack ist.

Das Programm sollte auf den Schreibtisch oder ins Dock gezogen werden, um ein problemloses Arbeiten damit zu gewährleisten:

Screenshot - QC Collection Bin

Der Behälter (Bin) des Icons sollte wie der Papierkorb anzeigen, ob er Dateien enthält bzw. wenn ein Fehler beim Sammeln aufgetreten ist – tat er aber im Test nicht, er blieb immer leer.

Durch Doppelklick auf das Icon wird das Programm gestartet und die Dialogbox QC Collection Bin aufgerufen:

Screenshot - QC Collection Bin

Im Listenfeld Files to be Collected werden alle Projekte (und Dokumente) gelistet, die noch zu sammeln sind. Neue Dokumente können direkt aus einem Ordner oder vom Schreibtisch in das Listenfeld Files to be Collected per Drag&Drop gezogen werden. Im Listenfeld Collected Files werden alle Projekte und Dokumente gelistet, die gesammelt wurden. Wird eine Zeile ausgewählt, wird im Infofeld Location der aktuelle Pfad und im Infofeld Status für zu sammelnde Dateien die Zeit der Hinzufügung und für gesammelte Dateien die Zeit der Sammlung angezeigt. Symbole zeigen zusätzliche Informationen an:

Screenshot - QC Collection Bin

Sind die zu sammelnden Projekte festgelegt, werden sie durch Klick auf die Schaltfläche Collect in jeweils einem Ordner pro Projekt, durch Klick auf die Schaltfläche Merge collect gemeinsam im Zielordner gesammelt, wobei QXP schon vorher geöffnet sein muss, da es nicht automatisch gestartet wird. Nun muss in QXP ein Zielordner für die Sammlung gewählt werden.

Hat ein Projekt andere Präferenzen als aktuell, erscheint ein Hinweis, dass das Projekt vor dem Sammeln gesichert werden muss:

Screenshot - QC Collection Bin

Werden die Projekte dann gesammelt, wird für jedes darin enthaltene Layout das Projekt zuerst geschlossen und dann erneut aufgerufen, was erstmal zu Verwirrung führen kann. Während des Vorgangs wird eine Fensterfläche mit einem Fortschrittsbalken ausgestellt. Der Balken ist jedoch nicht sichtbar oder füllt voll sein Feld aus – gibt also keinerlei Aussage über den Fortschritt:

Screenshot - QC Collection Bin

Nach Beendigung wird eine Palette mit dem Sammelergebnis ausgestellt:

Screenshot - QC Collection Bin

Die Schaltfläche Find Missing Fonts stand im Test nicht zur Verfügung. Das Sammeln von Dokumenten früherer QXP-Versionen führte im Test gerne in eine Schleife und anschließend zu einem Absturz von QXP.

Für Mac.


NächsterVorheriger

QC Collect von Gluon

Die XTension QC Collect ist enthalten im ProPack 7 von Gluon. Damit ist auch Stapelverarbeitung zum Sammeln von Projekten und deren Bestandteilen möglich. Um die Optionen voll ausschöpfen zu können, muss auch die XTension QC geladen sein sowie das Programm QC Collection Bin installiert sein, die ebenfalls Bestandteil von ProPack sind. Nach der Installation erscheint ein neues Menü: GLUON. Hier wählt man QC Collect, um die gleichnamige Dialogbox aufzurufen:

Screenshot – QC Collect

Im Register Collect wird im Bereich Collect festgelegt, ob das aktuelle geöffnete Projekt oder alle geöffneten Projekte gesammelt werden sollen. Ist das Programm QC Collection Bin verfügbar, können dort abgelegte Projekte ebenfalls hier gesammelt werden (funktionierte im Test aber nur manchmal). Ist die Checkbox Merge Jobs aktiviert, werden Bilder und Schriften gemeinsam gesichert, sodass Mehrfachvorkommen nur einmal gesammelt werden müssen. Schriften werden immer in einem Subordner gesammelt.

Es kann festgelegt werden, ob das Projekt, die Schriften und/oder die Bilder gesammelt werden sollen. Ist die Checkbox Relink pictures aktiviert, werden die gesammelten Bilder mit dem gesammelten Layout verknüpft (funktionierte im Test jedoch nicht, die Links blieben die alten). Ist die Checkbox Create folder aktiviert, wird für Bilder ein Subordner erstellt.

Screenshot – QC Collect

Bei Auswählen eines Eintrags im Listenfeld werden im Infofeld nähere Erklärungen gelistet. In der ersten Spalte kann durch Klick der Haken für ein Objekt deaktiviert werden, sodass dieses nicht gesammelt wird. In der Spalte Find kann durch Klick ein fehlendes Bild aktualisiert werden. Modifizierte Bilder lassen sich hier nicht aktualisieren.

Screenshot – QC Collect

Die Meldung, dass nur TrueType-Versionen gesammelt wurden, ist nur bedingt richtig, da es sich um Systemschriften (.dfont) und OpenType-Schriften (.otf) auf TrueType-Basis handelt.

Das Sammeln von Schriften führt aber auch nicht immer zum erwarteten Ergebnis, da QC Collection die Schriften manchmal nicht findet (beim Test befanden sich alle im Systemordner):

Screenshot – QC Collect

Die Schaltfläche Find Missing Fonts war für fehlende Schriften nicht verfügbar, diese konnten also hierüber nicht nachgeladen werden.

Jedenfalls sollte das Ergebnis so aussehen (im Test wurde nichts an den Schriften verändert!):

Screenshot – QC Collect

Wird ein Bericht ausgegeben, stellt sich das Ganze anders, aber ebenfalls unrichtig dar:

Screenshot – QC Collect

Im Register Preflight können Parameter für eine Überprüfung der gewählten Projekte festgelegt werden, wenn die XTension QC geladen und die Checkbox Run Preflight Tests aktiviert ist:

Screenshot – QC Collect

Sind alle Einstellungen getätigt, werden die festgelegten Projekte durch Klick auf die Schaltfläche Collect am angegebenen Ort gesammelt. Es wird eine Fensterfläche mit einem Zeitbalken geöffnet:

Screenshot – QC Collect

Das ist eine der wenigen Gluon-XTensions, für die dieser Balken programmiert ist, denn bei den meisten anderen fehlt er. Hier ist er zwar da, aber nutzlos, da er sofort das vorgegebene Feld füllt und sich nicht bewegt, was ja der Sinn sein sollte.

Enthält ein Layout auch Rahmen mit Schlagschatten, werden diese Schlagschatten als RAW-Bilder identifiziert und natürlich nicht ausgegeben:

Screenshot – QC Collect

Für diese erfolgt auch im Sammelergebnis eine Fehlermeldung:

Screenshot – QC Collect

Die gesammelten Objekte befinden sich im angegebenen Ordner:

Screenshot – QC Collect

Es werden keine Profile und keine verknüpften Tabellen gesammelt. Schriften in einem EPS werden nicht gelistet und auch nicht gesammelt. Manchmal führte das Sammeln im Test mit ein und demselben Projekt zu Abstürzen von QXP, manchmal nicht.

Anfang


Autor: Peter Offenhuber