Nächster

Zeichen- und Absatzstil kopieren

Wird an einer umfangreicheren Publikation gearbeitet, ist es erforderlich, Stilvorlagen gezielt einzusetzen, sodass in der Stilvorlagenpalette bei keinem einzigen Absatz ein Pluszeichen weder neben einer Absatz- als auch neben einer Zeichenstilvorlage erscheint. Insbesondere während des Layoutens ist das aber oft schon aus Zeitgründen nicht möglich.

Doch wäre es gerade hier wünschenswert, wenn man die Eigenschaften eines Absatzes, einer Zeile oder auch nur eines Worts (z. B. des Titels) auf andere Absätze, Zeilen und Wörter übertragen könnte.

Zeichen- und Absatzstile können in QXP durch Klick auf die gewünschte Vorlage in der Stilvorlagenpalette unter Halten der ALT-Taste auf ausgewählten Text übertragen werden. Möchte man einige der Parameter aber gezielt nicht übertragen, benötigt man dafür eine zusätzliche XTension.


NächsterVorheriger

Duplica von Badia Software

Die XTension Duplica von Badia Software ermöglicht es unter anderem, ausgewählte Parameter für Text und Rahmen auf einen beliebigen anderen Rahmen zu übertragen. Über Fenster -> Show Badia Duplica ruft man eine Palette auf:

Screenshot – Duplica

Hier lassen sich vorerst einige Präferenzen festlegen. Anschließend klickt man (bei ausgewähltem Objekt) auf die Schaltfläche Copy Special Again, um die Parameter für das Duplizieren festzulegen, wobei für Zeichen- und Absatzstilvorlagen sowie den Rahmen unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind:

Screenshot – Duplica Screenshot – Duplica Screenshot – Duplica

Nach dem die Einstellungen vorgenommen wurden, klickt man auf den zu kopierenden Rahmen, wählt dann die Schaltfläche Paste Special Again und klickt auf den Rahmen, der die Eigenschaften erhalten soll. Für Übernahme der Stilvorlagen muss man zusätzlich klicken. Anschließend wurde jedenfalls nur das Gewünschte übernommen.

Screenshot – Duplica

Es sind keine wählbaren OpenType-Optionen verfügbar.

Für Mac. Siehe auch Bild- und Rahmenattribute kopieren | Mehrfach duplizieren.


NächsterVorheriger

iDropper von Gluon

Mit der Pipettenfunktion der XTension iDropper von Gluon bietet sich auch die Möglichkeit, Rahmenattribute sowie Absatzstile innerhalb eines Rahmens zu kopieren.

Nach der Installation befindet sich ein neues Werkzeug in der Werkzeugpalette:

Screenshot – iDropper

Klickt man unter Halten der ALT-Taste auf das Werkzeug, wandelt sich der Cursor in das Pipettensymbol. Klickt man nun auf einen aktiven Textrahmen, wird eine Dialogbox mit den Voreinstellungen für das Übernehmen der Attribute aufgerufen:

Screenshot – iDropper

An oberster Stelle befinden sich drei Schaltflächen, die durch einen Klick auf eine davon nur die jeweiligen Attribute übertragen: Hintergrund, Rahmen oder beides. Es kann auch der Drehwinkel, der Umfluss, die Rahmengröße, der Textabstand sowie die vertikale Ausrichtung übernommen werden. Nach Bestätigung durch Klick auf die Schaltfläche OK sind die Voreinstellungen gespeichert.

Nun deaktiviert man alle Rahmen und wählt das Werkzeug erneut unter Halten der ALT-Taste aus. Man zieht es auf den Quellrahmen und klickt darauf; das Cursorsymbol wandelt sich daraufhin in das Farbeimersymbol. Anschließend bewegt man den Cursor auf den Zielrahmen und klickt darauf – die gewählten Attribute werden übernommen.

Screenshot – iDropper Screenshot – iDropper Screenshot – iDropper Screenshot – iDropper Screenshot – iDropper

Bis auf die Stilvorlage wurden alle Attribute übernommen. Nun gibt es noch die durchaus interessante Möglichkeit, über die Option Style sequence die aufeinander folgende Reihe von Stilvorlagen innerhalb eines Textrahmens auf die Absätze eines anderen Textrahmens zu übertragen. Außer einer Aufeinanderfolge von Abstürzen und Funktionsstörungen ergab ein Test aber leider keine brauchbaren Ergebnisse. Da muss wohl noch dran gearbeitet werden …

Für Mac. Siehe auch Bild- und Rahmenattribute kopieren | Pipette.


NächsterVorheriger

Stylin' von Vision's Edge

Die XTension Stilin' von Vision's Edge ermöglicht das gezielte Weglassen von Stilvorlagen-Paramatern beim Übertragen auf einen ausgewählten Text. Nach der Installation ruft man über Fenster -> Stilin' die gleichnamige Palette auf, in der alle Stilvorlagen wie in der Stilvorlagenpalette gelistet sind.

Screenshot – Stilin'

Um die Parameter festlegen zu können, klickt man auf bei ausgewähltem Text unter Halten der ALT-Taste auf einen Eintrag in der Palette. Hier werden diejenigen Checkboxen aktiviert, deren Attribute nicht übernommen werden sollen.

Screenshot – Stilin'

Nach der Bestätigung sollten die nicht angehakten Attribute – sofern vorhanden – übernommen werden – OpenType-Optionen sind aber nicht vorhanden. Im Test funktionierte das aber nicht einwandfrei. Versuchen Sie's selbst – es gibt eine Demoversion.

Für Mac.


NächsterVorheriger

Text Grabber von Meadows Publishing Solutions

Die XTension Text Grabber von Meadows Publishing Solutions ist Bestandteil des Grabber-Pakets. Damit lassen sich Stile komfortabel an Zeichen zuweisen, die sich in senkrechter oder waagerechter Reihe befinden. Nach der Installation befinden sich vier neue Werkzeuge in der Werkzeugpalette, eines davon ist der Text Grabber:

Screenshot – Text Grabber

Durch Doppelklick auf das Werkzeug können Präferenzen festgelegt werden. Ansonsten wählt man das Werkzeug aus und zieht einen Rahmen über dem Text auf, dem neue Attribute zugewiesen werden sollen.

Screenshot – Text Grabber

Es wird eine Dialogbox ausgestellt, die die Festlegung der neuen Parameter ermöglicht:

Screenshot – Text Grabber

Hier können nicht nur Parameter wie Schrift oder Schriftgröße, sondern auch Absatz- oder Zeichenstilvorlagen zugewiesen werden. Nach Bestätigung ist die Änderung ausgeführt:

Screenshot – Text Grabber

Aber auch Änderungen wie diese sind damit unbürokratisch machbar:

Screenshot – Text Grabber

Ausgeführte Befehle lassen sich mit einem eigenen Befehl auch wieder rückgängig machen. Mit Hilfe von Shortcuts lassen sich gleich bleibende Änderungen auch ohne Aufruf der Dialogbox schnell und effektiv zuordnen.

Für Mac. Siehe auch Tabellentools.


NächsterVorheriger

VTools Dialogbox von Vision's Edge

Die Dialogbox VTools ist Bestandteil der VTools von Vision's Edge. Damit ist es auf einfachem Weg möglich, Absatz- und Zeichenattribute zu übertragen.

Um dies zu ermöglichen, ruft man über VTools -> Show VTools die gleichnamige Dialogbox auf, markiert ein oder mehrere Zeichen, deren Attribute auf andere Zeichen übertragen werden sollen …

Screenshot – VTools Dialogbox

… und klickt auf die Schaltfläche Copy.

Screenshot – VTools Dialogbox

Nun markiert man den Text, der die Textattribute erhalten soll …

Screenshot – VTools Dialogbox

… und klickt auf die Schaltfläche Apply – fertig!

Screenshot – VTools Dialogbox

Für Mac.

Anfang


Autor: Peter Offenhuber